Studie von Save the Children: Afghanistan ist kein sicherer Ort für Kinder

Für den Bericht ‚Rückkehr ins Ungewisse‘ hat Save the Children in den vergangenen Monaten 57 aus Deutschland und anderen europäischen Staaten zurückgekehrte Kinder und Jugendliche zum Prozess der Rückkehr und zu ihrem Leben in Afghanistan befragt. Auch Eltern, Erziehungsberechtigte und offizielle Stellen wurden im Rahmen dieser Untersuchung interviewt. Fazit der Studie ist: Kinder sind in Afghanistan von Gewalt und Zwangsrekrutierung in bewaffnete Gruppen bedroht. Die Organisation fordert daher, dass die Abschiebungen und Rückführungen von Kindern und Jugendlichen nach Afghanistan gestoppt werden muss.

Der BumF unterstützt diese Forderung. Bereits im Oktober 2017 haben wir uns gemeinsam mit weiteren Organisationen gegen Abschiebungen von Jugendlichen nach Afghanistan positioniert.

 

Zum Bericht von save the children

Zur Petition “Stoppt die Rückkehr von Kindern nach Afghanistan”

Zur Stellungnahme vom BumF