Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und zur Verwaltung des Rechtshilfefonds (Teilzeit, 15,5 Wochenstunden, Elternzeitvertretung)
Über uns

Seit 1998 setzt sich der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. (BumF e.V.) für geflüchtete Kinder, Jugendliche und junge Volljährige ein. Als gemeinnütziger Verein agieren wir unabhängig und stehen parteiisch an der Seite der jungen Menschen. Wir bieten Informationen und Hilfestellungen und eröffnen Debattenräume für geflüchtete junge Menschen, Fachkräfte und ehrenamtlich Aktive. Unser Ziel ist, dass junge geflüchtete Menschen die gleichen Rechte wie alle anderen jungen Menschen erhalten. Sie müssen ohne Angst vor Rassismus und sonstigen Formen der Diskriminierung und Benachteiligung aufwachsen können und gerechte Möglichkeiten erhalten, diese Gesellschaft mitzugestalten. Wir verstehen Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession. Den ethischen und politischen Bezugsrahmen unserer Arbeit bilden insbesondere die Kinderrechte.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und zur Verwaltung des Rechtshilfefonds als Elternzeitvertretung in der Geschäftsstelle in Berlin.

Zur Stellenausschreibung im PDF-Format.

Zum anonymisierten Bewerbungsverfahren.

Aufgaben

Öffentlichkeitsarbeit

  • Bild- und Textredaktion (in Zusammenarbeit mit den Referent*innen)
    • der BumF-Webseite (WordPress)
    • der Website flucht-gender.de
    • des monatlich erscheinenden Newsletters (Mailchimp)
    • des Social-Media Auftrittes (Instagram, Bluesky, Facebook und Twitter).
  • Kommunikation mit Dienstleister*innen (IT, Layout, Druck u.a.) für die Erstellung von Online- und Printpublikationen
  • Gegebenenfalls: Begleitung des Prozesses einer Anpassung des Logos und Vereinsdesign

 

Rechtshilfefonds (Informationen zum BumF-Rechtshilfefonds)

  • Verwaltung des Rechtshilfefonds: Anträge sichten und bewerten, Ablage und Aktenführung, Kommunikation mit Antragsteller*innen, Monitoring des Fonds-Budgets u.a.
  • Vor- und Nachbereitung der monatlichen Gremiensitzungen
  • Mitarbeit beim Fundraising
Erforderliche Kenntnisse und Erwartungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium o. Ausbildung in einem einschlägigen Bereich
  • Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Social Media-Management
  • Sicherer Umgang mit relevanten Informations- und Kommunikationstechnologien (insb. WordPress, Mailchimp, Social Media, MS-Office und Tabellenkalkulation)
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit und journalistische Kompetenz
  • Selbstständige Arbeitsweise, Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • Erfahrung (z.B. durch Beruf, Studium oder Ehrenamt) zu den Bereichen Migration und Flucht, Situation junger geflüchteter Menschen, (Anti-)Diskriminierung
  • Identifikation mit den Zielen des Vereins
  • Ein Sprachniveau von mindestens C1 Deutsch, Kenntnisse weiterer Sprachen sind sehr willkommen
Zur Stelle
  • Der Arbeitsbeginn ist frühestmöglich. Die Stelle ist zunächst befristet bis 31.01.2025 (Elternzeitvertretung). Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
  • Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 15,5 Wochenstunden.
  • Die Entlohnung erfolgt in Anlehnung an TVöD Bund, Entgeltgruppe 12, die Einstufung richtet sich nach der einschlägigen Berufserfahrung.
  • Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, nach den Kinderschutz-Standards des BumF e.V. zu arbeiten. Bei einer Einstellung wird ein erweitertes Führungszeugnis benötigt.
  • Die Geschäftsstelle arbeitet in hierarchiearmen Strukturen. In vielen Bereichen werden wichtige Entscheidungen gemeinsam von Team und Vorstand getroffen.
  • Der Arbeitsort ist Berlin-Steglitz. Es ist aber ebenso Homeoffice möglich.
Zur Bewerbung

Es ist uns ein Anliegen, Menschen unterschiedlicher Perspektiven sowie Erfahrungswissens für die Mitarbeit zu gewinnen und gesellschaftlichen Benachteiligungen entgegenzuwirken. Ausdrücklich ermutigen wir Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung, Schwarze Menschen und People of Colour, Frauen, LSBTIQA Menschen, Menschen mit Behinderungen und/oder chronischer Erkrankung dazu, sich zu bewerben.

Wir arbeiten mit einem anonymisierten Bewerbungsverfahren. Zur Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich den hierfür vorgesehenen Bewerbungsbogen, der hier auf unserer Website herunterzuladen ist. Bitte senden Sie diesen ausgefüllt unter  dem Betreff „Referent*in Öffentlichkeitsarbeit und Rechtshilfefonds“, per E-Mail an bewerbung@b-umf.de.

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter bewerbung@b-umf.de.

Bewerbungsschluss ist der 07.04.2024.

Datenschutzerklärung

Der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerber*innen zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung erfolgt auch auf elektronischem Wege. Schließt der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. einen Anstellungsvertrag mit einem*einer Bewerber*in, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird kein Anstellungsvertrag mit dem*der Bewerber*in geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen spätestens zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des Bundesfachverbands unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an bewerbung@b-umf.de.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

Berlin, März 2024

Praktika
Allgemeiner Hinweis

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