Häufige Fragen – FAQ

Auf dieser Seite beantworten wir häufige Fragestellungen, die uns in unserer Beratungsarbeit erreichen.

Zu den FAQs

Beratung

Mit unserem Beratungsangebot finden wir Lösungen im Einzelfall. Sie können sich an uns sowohl mit rechtlichen als auch mit pädagogischen Fragestellungen wenden.

Zur Einzelfallberatung

Veranstaltungen

Eine kontinuierliche Weiterbildung und Austauschmöglichkeiten sind in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen unverzichtbar. Unsere Fachtagungen und Schulungen helfen weiter.

Zum Fortbildungsangebot

Rechtshilfefonds

Um ihre Rechte durchzusetzen, brauchen viele junge Geflüchtete anwaltlichen Beistand. Doch dafür fehlt es ihnen häufig an Geld. Der Rechtshilfefonds unterstützt junge Geflüchtete bei Klageverfahren.

Zum Rechtshilfefonds

Arbeitshilfen

Wir veröffentlichen Arbeitshilfen, Fachbeiträge und Handlungsempfehlungen für Fachkräfte und Ehrenamtliche.

Zu den Arbeitshilfen

E-Learning

In unseren interaktiven Online-Kursen können Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte Handlungswissen und theoretische Grundlagen zu Trauma und Flucht erlernen.

Zum kostenfreien E-Learning