#jmmdigital: Videoreihe zum JMM-Online-Fachtag “Begleitet und Alleingelassen?! – Zugang zur Jugendhilfe für begleitete minderjährige Geflüchtete und ihre Familien”

Ende 2018 startete das Projekt „Jugendhilfe macht’s möglich?! Rechte junger Geflüchteter und ihrer Familie stärken.“, das sich mit der Frage auseinandersetzte, inwieweit die Kinder- und Jugendhilfe geflüchteten Familien Unterstützung anbieten kann und wie diese aussehen könnte. Kürzlich kam das Projekt zum Abschluss.

Statt des abschließenden Fachtags des JMM-Projekts, der ausfallen musste, wurde eine Videoreihe zusammengestellt. Mit dieser werden verschiedene Perspektiven und Fragestellungen zum Thema Kinder- und Jugendhilfe für begleitete minderjährige Geflüchtete und ihre Familien sichtbar gemacht bzw. aufgegriffen und diskutiert. Dabei wurden die drei maßgeblichen Zielgruppen des Projekts eingebunden und befragt: Kinder und Jugendliche, ihre Eltern bzw. Sorgeberechtigen und Fachkräfte.

Die Beiträge der Videoreihe und kontextualisierende Erläuterungen zu den Projektinhalten stehen jetzt hier zur Verfügung: “JMM-Fachtag “Begleitet und Alleingelassen?!“ 2021 – Videoreihe #jmmdigital