Dokumentation der BumF-Frühjahrstagung “Ermächtigung gestalten”, 04. – 06.04.2022

Die Dokumentation der BumF-Frühjahrstagung ist ab sofort einsehbar.

Die BumF-Frühjahrstagung 2022 zum Thema „Ermächtigung gestalten“ fand  vom 4. bis zum 6. April im Digitalen statt.

Inhaltlich wurde dabei wurde ein Fokus auf die Rolle der Fachkräfte und auf die Konzepte „Empowerment“ und „Powersharing“ gelegt. Was bedeuten diese Begriffe und was heißt es diskriminierungskritisch zu arbeiten? Welche Voraussetzungen braucht es, damit die Ermächtigung geflüchteter junger Menschen möglich wird? Gleichzeitig ging es auch um die Stärkung der Fachkräfte selbst sowie um den Wissenstransfer und -austausch über etwa rechtliche Grundlagen für eine informierte Arbeit mit jungen Geflüchteten.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse wurde die Tagung um rechtliche Inputs zur Situation junger Geflüchtete aus der Ukraine ergänzt.

Die Frühjahrstagung richtete sich wie gewohnt vor allem an Mitarbeitende von Jugendämtern, Trägern der Jugendhilfe, Beratungsstellen, Vormund*innen und andere Personen, die mit jungen geflüchteten Personen arbeiten. Sie bot Raum für vertiefenden Austausch über die Arbeit mit unbegleiteten und begleiteten Minderjährigen und jungen Volljährigen. Das Ziel der Veranstaltung war zudem die bundesländerübergreifende Vernetzung zwischen Fachkräften.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer*innen, bei den Künstler*innen und Mitgestaltenden für ihre Teilnahme und für ihr Engagement.

Ein besonderer Dank geht an die Projekte Mpower aus Berlin sowie Sisters* aus Sachsen für die Gestaltung der Auftaktveranstaltung sowie an das Dokumentationstheater Mittelmeer- Monologe für die Gestaltung der Abschlussveranstaltung.