Dokumentation: Aufenthaltsrechtliche Perspektiven für Drittstaatler*innen aus der Ukraine
Zeit
13.02.2023
14:00 - 16:00
Ort
Online Seminar
Diese Veranstaltung findet ausschließlich online statt.
 
Inhalt

Seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine im Februar 2022 mussten nicht nur zahlreiche Ukrainer*innen fliehen, auch für viele Menschen anderer Nationalitäten war die Ukraine ein Zuhause, Studienort und Arbeitsort, den sie von einem Tag auf den anderen verlassen mussten.

Die Rechte für Schutz und Aufenthalt für die sogenannten Drittstaatler*innen gestalten sich in Deutschland sehr komplex, denn im Gegensatz zu Ukrainer*innen bekommen sie nicht so unkompliziert eine Aufenthaltserlaubnis aus § 24 AufenthG.

Daher wiederholen wir eine kostenlose Fortbildung aus dem vergangenen Dezember, die die rechtlichen Grundlagen für die Einreise und den langfristigen Aufenthalt für Drittstaatler*innen erklärt. Wir werden uns dabei die verschiedenen Aufenthaltsmöglichkeiten und die praktische Umsetzung genauer ansehen.

Die Veranstaltung richtet sich an Beratende und Ratsuchende deutschlandweit und soll auch einen Austausch für die unterschiedlichen geltenden Regelungen ermöglichen.

Referentin*innen: Rebecca Kilian-Mason und Luisa Dormeyer

Veranstaltungsdokumentation: 

  • Präsentation zu Drittstaatenangehörigen aus der Ukraine
  • Online-Tabelle mit (nicht abschließendem) Überblick über die verschiedenen Regelungen. Die Tabelle darf gerne ergänzt werden.

Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes “Aufnahmesituation junger Geflüchteter aus der Ukraine verbessern” statt. Projektpartner*innen waren die BafF (Die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer e.V.) und ECPAT Deutschland e.V.. Gefördert wird das Projekt durch terre des hommes

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht möglich.