Projektbeschreibung

Der Bundesfachverband umF wurde seit September 2006 durch die Sabine Christiansen-Kinderstiftung beim Aufbau eines bundesweiten Netzwerks von Ehrenamtlichen unterstützt. Hierzu wurden in mehreren Kommunen Fachgespräche mit Jugendämtern, Vereinen und Betreuungseinrichtungen geführt und zugleich durch öffentliche Veranstaltungen Interessierte an ehrenamtlichem Engagement geworben.

Gleichzeitig ermöglichte die Stiftung dem Bundesfachverband umF eine direkte finanzielle Unterstützung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen durch einen Einzelfallfond, der Ende 2008 abgeschlossen wurde.

So konnte in 18 Fällen unbürokratisch und schnell Jugendlichen geholfen werden. In einigen Fällen wurden notwendige Medikamente bezahlt, deren Kosten von den Krankenkassen nicht übernommen wurden. In anderen Fällen wurden Ausgaben für Schulmaterial erstattet. Oft konnte mit einer kleinen Hilfe ein großer Schritt zur Selbstständigkeit geleistet werden. Durch die Anschaffung von einem Fahrrad, einer Nähmaschine oder einer Eingabehilfe für Menschen mit Sehbehinderung wurde der Weg zu einer beruflichen Ausbildung vereinfacht oder erst ermöglicht.

Derzeit bemühen wir uns um eine Wiederauflage des Fonds um auch weiterhin unkomplizierte und wirkungsvolle Hilfe leisten zu können! Durch eine zweckgebundene Spende an den Bundesfachverband können Sie dieses Vorhaben maßgeblich unterstützen.

Fördernde

Das Projekt wurde unterstützt durch eine Finanzierung von: