Manche Regelungen der Kinder- und Jugendhilfe sind sehr kompliziert. Kinder, Jugendliche und Erziehungsberechtigte kennen sich damit oft nicht gut aus. Es fehlen Informationen oder es gibt Missverständnisse. Es kommt aber auch vor, dass Jugendamt oder Hilfeträger Fehler machen. Dann fragen sich junge Menschen:
- Haben die Fachkräfte richtig gehandelt?
- Was dürfen die Fachkräfte?
- Was dürfen die Fachkräfte nicht?
- Welche Rechte habe ich?
- Wie kann ich mich gegen Entscheidungen von Fachkräften wehren?
- Wer hilft mir?
In leichter Sprache beantwortet eine Broschüre des Bundesnetzwerk Ombudschaft diese und andere Fragen. Es wird auch erklärt was Ombudsstellen sind. Ombudsstellen sind Beratungs- und Beschwerdestellen. Sie sind unabhängig vom Jugendamt und von Hilfeträgern. Ihre Beratung ist kostenlos und vertraulich. Wir legen Jugendhilfeträgern sehr ans Herz, die Broschüre zu bestellen und zu verteilen.
