Pressemitteilung zum 8. März: für einen antirassistischen Feminismus, für die Sicherheit geflüchteter Mädchen und Frauen

Pressemitteilung zum Internationalen Frauenkampftag und Info zu baldigem Projektbeginn

Pressemitteilung zum 8. März

Zum internationalen Frauenkampftag bezieht der BumF e.V. gemeinsam mit BAfF e.V., der Zufluchtswohnung Ban Ying e.V. und Jugendliche ohne Grenzen (JoG) Stellung für einen intersektionalen und antirassistischen Feminismus. Nicht nur am 8. März, sondern an jedem Tag, muss die Sicherheit und die gerechte Teilhabe von allen Mädchen und Frauen als politisches und gesamtgesellschaftliches Ziel verstanden werden, auf das es – entgegen zahlreicher Missstände – hinzuarbeiten gilt. Dabei müssen die Situation, die Bedarfe und die Rechte geflüchteter Mädchen und Frauen im öffentlichen Diskurs und in politischen Entscheidungsprozessen endlich adäquate Beachtung und Resonanz finden!

Sexismus, Rassismus und Mehrfachdiskriminierung, als gesamtgesellschaftliche, virulente Probleme, begrenzen Teilhabemöglichkeiten und Selbstbestimmung geflüchteter Mädchen und Frauen und zwingen sie dazu, gegen vielfache Hürden ankämpfen zu müssen. Auch der Schutz vor Gewalt und die Unterstützung bei der Überwindung ihrer Folgen sind im bestehenden System nicht sichergestellt. Um auf eine Zukunft hinzuwirken, in der die Sicherheit geflüchteter Mädchen und Frauen endlich gesellschaftliche Realität wird, braucht es verschiedenste entschlossene Schritte. Einige wichtige Punkte sind in der aktuellen Pressmitteilung von BAfF e.V., BumF e.V, der Zufluchtswohnung Ban Ying e.V. und JoG zusammengetragen.

Projekt “Netzwerk Geflüchtete Mädchen und junge Frauen” startet bald

An die in der Pressemitteilung beschriebenen und an verschiedenste weitere Themen und Forderungen sind auch wichtige Vernetzungs- und Handlungsbedarfe von (Selbst-)Organisationen, Trägern der Jugend- und Familienhilfe sowie Mitarbeitenden von Beratungsstellen geknüpft. Diesen wird sich das in Kürze anlaufende Projekt „Netzwerk Geflüchtete Mädchen und junge Frauen“ widmen, für das der BumF e.V. unter anderem mit BAfF e.V., Ban Ying e.V. und JoG sowie mit verschiedenen weiteren Organisationen und Gruppen, Akteur*innen aus der Wissenschaft und der Jugendhilfe kooperieren wird.