Wir wollen ein anderes Europa!

Der Bundesfachverband umF e.V. unterstützt die E-Mail-Aktion von ProAsyl anlässlich der geplanten Reformierung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems.

Worum geht es? Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat die im Koalitionsvertrag verankerte Position geändert und will nun doch Grenzverfahren an EU-Außengrenzen möglich machen.
Was in der Debatte als “Asylverfahren an den Außengrenzen” bezeichnet wird, hat nichts mit einem fairen und rechtsstaatlichen Verfahren zu tun. Stattdessen erwartet die Menschen ein Schnellverfahren, an dessen Ende viele direkt in einen sogenannten “sicheren Drittstaat” abgeschoben werden, weil ihr Asylantrag als “unzulässig” abgelehnt wurde. Ohne jegliche inhaltliche Prüfung der Fluchtgründe.

Bisher sollen – zumindest laut deutscher Position – Minderjährige von diesen Verfahren ausgenommen werden.

Die geplanten Verschärfung werden weitreichende Auswirkungen haben und die Zeit drängt. Schon am 08. Juni wollen die Innenminister*innen des EU-Rats über die geplanten Änderungen entscheiden.

Mit dem tool von ProAsyl könnt ihr dagegen ein Zeichen setzen. Schreibt E-Mails an die Parteivorstände von SPD, Grünen und FDP. Hier findet ihr den Text der Mails, die ihr mit einem Klick im Formular absendet.