BumF, Jugendliche ohne Grenzen und Terre des Hommes veröffentlichen Stellungnahme zum Gesetzesentwurf für das Chancen-Aufenthaltsrecht

Anlässlich des Gesetzesentwurfs zur Einführung eines Chancen-Aufenthaltsrechts hat der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. zusammen mit Jugendliche ohne Grenzen und Terre des Hommes eine Stellungnahme verfasst.

Nach den vielfältigen Verschärfungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht, ist der neue Gesetzesentwurf ein Schritt in eine andere Richtung, die neue Möglichkeiten bietet. Das neue Gesetz muss allerdings eine tatsächliche Chance bieten und darf nicht durch Hürden, wie die Regelung zur Passbeschaffung oder Straffälligkeit beschränkt, werden.

Leider lässt der Entwurf außerdem zentrale Chancen zur konkreten Verbesserung der Lebenssituation von geflüchteten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien verstreichen.

Die Stellungnahme legt den Fokus auf die für Kinder und Jugendliche besonders relevanten Änderungsvorschläge.