BumF Podcast Folge 3: Antirassismusarbeit ist wie Zähneputzen

“In einer rassistischen Gesellschaft genügt es nicht, dass wir nicht rassistisch sind. Wir müssen antirassistisch sein.”(Angela Davis)

Pünktlich zum Internationalen Tag gegen Rassismus veröffentlichen wir eine Folge zum Thema Rassismus und rassismuskritischem Arbeiten.

Geflüchtete sind in Deutschland vermehrt rassistischen Attacken ausgesetzt. 2023 wurden 2378 Angriffe außerhalb von Unterkünften registriert – fast doppelt so viele wie 2022. Gleichzeitig verschiebt sich der Diskurs und es wird z.B. vermehrt von „irregulärer Migration“ gesprochen.

Mohammed Jouni, BumF Vorstand, erklärt, wieso antirassistische Arbeit wie Zähneputzen ist, wieso es nicht reicht, einmal im Jahr antirassistisch zu sein und wieso sich niemand für seine Kochkünste interessiert.

Wir setzen in dieser Folge einen Fokus auf Brandenburg, weil dort die Situation besonders prekär ist und besonders Geflüchtete aus afrikanischen Ländern massiv Rassismus ausgesetzt sind. Darüber spricht Sonkeng Tegouffo vom Brandenburger Flüchtlingsrat, der seit 2006 aus Solidarität nach Brandenburg pendelt, sich u.a. für eine dezentrale Unterbringung von Geflüchteten einsetzt und sich gegen Stigmatisierung und für eine reflektierte Verwendung von Sprache ausspricht.

„Als Schwarzer kann man nicht vergessen, dass man Schwarz ist. Du merkst es im Bus, auf der Straße, im Zug, in der Tram. Es ist selten, dass jemand neben dir sitzt.“

Ousmane Diallo ist als Minderjähriger allein nach Brandenburg gekommen und erzählt, wie er, um seinen Aufenthalt nicht zu gefährden, seine Ausbildung nicht abbrechen konnte, obwohl er in seinem Ausbildungsbetrieb die Hölle durchgemacht hat.

Außerdem kritisiert die Psychologin Carina Heyde vom Psychosozialen Zentrum in Düsseldorf, wie Menschen aufgrund von strukturellem Rassismus des „Hilfesystems“ sprachlos gemacht werden.

Den Podcast gibt es auf den gängigen Streamingplattformen Apple, Deezer, Podcast.de und Spotify.

Mit Ousmane Diallo, Carina Heyde, Mohammed Jouni und Sonkeng Tegouffo

Moderation, Redaktion und Schnitt: Livia Giuliani

Dieser Podcast wird gefördert durch Mittel des Asyl- und Migrationsfonds der EU (AMIF).