Jubiläumsfeier: 20 Jahre Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Die aufgebrachte Debatte um Flucht und Asyl ist gerade kein Grund zum Feiern. Etwas anderes dafür umso mehr: Seit 20 Jahren setzen wir uns gemeinsam mit Euch für die Rechte geflüchteter Kinder und Jugendlicher ein. Viele Erfolge konnten wir in den vergangenen zwei Jahrzehnten erzielen und vieles möchten wir auch in Zukunft, trotz und entgegen der widrigen Umstände, gemeinsam mit Euch erreichen – und das möchten wir feiern!

 

Jubiläumsfeier

20 Jahre Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Mit Kulturbeiträgen, Rückschau und Ausblick, Buffet und Musik.

Samstag, 13.10.2018, ab 19 Uhr

Podewil Kulturprojekte, Klosterstraße 68, 10179 Berlin

 

Anmeldung: Die Veranstaltung ist für geladene Gäste und kostet keinen Eintritt. Eine Anmeldebestätigung muss nicht mitgebracht werden.

 

Ihr wollt uns etwas zum Geburtstag schenken?

Wir freuen uns über Spenden für unseren Rechtshilfefonds: www.umf-rechtshilfe.de

 

Kooperationspartner: GRIPS Theater und Kulturprojekte Berlin GmbH

 

Vor 20 Jahren wurde der Bundesfachverband umF e.V. gegründet. Vieles konnten wir gemeinsam erreichen: Unbegleitete Minderjährige dürfen nicht mehr in Unterkünften für Erwachsene untergebracht werden, die UN-Kinderrechtskonvention wurde voll ratifiziert und 16- und 17-Jährige werden im Asylverfahren nicht mehr alleine gelassen. Dass wir dies erreichen, war für viele kaum vorstellbar vor 20 Jahren, dennoch haben wir daran geglaubt und dafür gestritten – mit Erfolg!

Doch Schutz und Unterstützung für minderjährige Flüchtlinge geraten immer mehr in Gefahr, politisch und gesellschaftlich. Engagement und Überzeugungen sind daher umso wichtiger. Ob im Beruf oder Ehrenamt, durch Eure Mitarbeit und Mitgliedschaft im BumF, durch Spenden und Aufmerksamkeit: Courage ist die beste Antwort auf soziale und politische Kälte.

Unser herzlicher Dank gilt daher Euch und den vielen anderen Menschen, die sich mit ihrem Engagement, ihrer Unterstützung und Mitarbeit dafür eingesetzt haben, dass junge Menschen, die nach Deutschland fliehen, Schutz erhalten und sich eine Zukunft aufbauen können. Dafür möchten wir uns auch in Zukunft gemeinsam mit Euch einsetzen!

Es gibt also allen Grund zu feiern und das wollen wir gemeinsam mit Euch tun.